Master Coaching, Mediation, Social Skills berufsbegleitend in Österreich 🎓 - 8 Studiengänge
8 Studiengänge
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: Akad. Abschl.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2,5 Jahr(e)
- Studienort: Lochau, Dornbirn
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Wien
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Wien
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Wien
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Das Masterprogramm Coaching, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung befähigt die Studierenden in diesen drei Beratungsmethoden für die Berufs- und Arbeitswelt wie etwa in Wirtschaftsunternehmen, Nonprofit-Organisationen oder Organisationen der öffentlichen Verwaltung.
Der berufsbegleitende Universitätslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen, an MitarbeiterInnen in Wirtschafts- und Gesundheitsberufen sowie an selbstständige BeraterInnen, TrainerInnen oder TherapeutInnen. Die AbsolventInnen können in der professionellen externen, selbständigen oder internen Beratung tätig werden.
Nach Absolvierung der Fachausbildung mit Lehrinhalten wie Grundlagen systemischer Gesprächsführung, Gesellschafts- und Kulturtheorie, Wissens- und Innovationsmanagement, Strategieentwicklungsprozesse gestalten oder Wissenskulturen werden im Masterprogramm die Wissenschaftliche Techniken sowie Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden gelehrt.
Das berufsbegleitende und praxisorientierte Masterprogramm Mediation und Konfliktregelung reagiert auf ein neues gesellschaftliches Bewusstsein bei der Lösung von Konflikten: weg von einer Streit- und hin zu einer Verhandlungskultur.
Der Studiengang richtet sich an Personen mit bereits abgeschlossener Ausbildung ebenso, wie an Personen, die eine eigenständige Berufstätigkeit anstreben. AbsolventInnen können im Konfliktmanagement für nachhaltige Lösungen in Streitfällen wie Trennung und Scheidung, Wirtschaft, Umwelt, öffentliche Institutionen, Nachbarschaft oder interkulturelle Konflikte eingesetzt werden.
Nach der Fachausbildung, die Module zu anwendungsorientierten und theoretischen Grundlagen, Anwendungsfeldern und Methoden der Mediation, Moderations- und Gesprächsführungstechniken sowie Selbsterfahrungsseminare beinhaltet, werden im anschließenden Masterprogramm wissenschaftliche Techniken sowie qualitative und quantitative Forschungsmethoden gelehrt.
Der Master-Studiengang Psychosoziale Beratung / Lebens- und Sozialberatung qualifiziert die Studierenden auf der Grundlage eines systemisch-lösungsorientierte Ansatzes mit Schwerpunkten auf soziale Beziehungssystemen zu einer psychosozialen Beratungskompetenz, um Personen und soziale Systeme in ihrer Entwicklung und Veränderung zu unterstützen.
Das Masterprogramm richtet sich an Personen, die ihre bestehende Berufsqualifikationen erweitern oder eine eigenständige Praxis als BeraterIn aufbauen wollen, wobei das Mindestalter 24 Jahre beträgt. Die AbsolventInnen sind zur Ausübung des Gewerbes "Lebens- & Sozialberatung" berechtigt.
Das Curriculum der Fachausbildung beinhaltet neben den Grundlagen der Lebens- und Sozialberatung Fächer wie Krisenintervention, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte, Berufsethik oder Selbsterfahrungsseminare. Das anschließende Masterprogramm beinhaltet eine Ausbildung in wissenschaftlichen Techniken sowie qualitative und quantitative Forschungsmethoden.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung bildet die Studierenden in diesen drei verwandten Beratungsmethoden aus. Der gemeinsame Fokus liegt auf dem Leistungs- und Arbeitsauftrag in Institutionen und Unternehmen.
Das Masterprogramm richtet sich an Personen aus Wirtschafts-, Gesundheits, Sozial- und pädagogischen oder therapeutischen Berufen sowie an BeraterInnen, TrainerInnen oder Personen in Management- und Leitungsfunktionen. Es befähigt die AbsolventInnen in den jeweils spezifischen Aufgaben- und Problemsituationen der genannten Arbeitsfelder beraterisch tätig zu werden.
Der Lehrplan berücksichtigt den Erwerb professioneller Beratungskompetenz in den drei Methoden, die Entwicklung einer eigenen Identität als BeraterIn, die Durchführung von Supervisionen und Coachings sowie Methoden der Organisationsentwicklung.
Im akademischen Lehrgang Supervision und Coaching lernen Studierende über die grundlegenden Formen der Organisationsberatung wie Projektberatung, Leitbild- und Konzeptentwicklung und die Beratung von Qualifizierungsprozessen in kleinen Organisationseinheiten.
Die Weiterbildung wendet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die mehrjährige Praxis- und Organisationserfahrungen in Wirtschaftsunternehmen, im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Erziehungswesen, im Verwaltungsbereich und in der Politik / Gemeinwesen mitbringen.
Das Curriculum umfasst Module wie beispielsweise Psychoanalytisches Verstehen - das Unbewusste ist stärker, Akquise - Handwerk, Netzwerk und Kontakt, Konflikt - vom Umgang mit einer Grundkonstellation, Führung - neue Konzepte und alte Projektionen sowie Organisationskulturen und Spiegelphänomene: Organisationsinterventionen.
Das Studium Bildungs-, Berufsberatung und Bildungsmanagement ist berufsbegleitend zu absolvieren und befähigt Studierende u.a. für eine berufliche Tätigkeit als Bildungs- und Berufsberater/in. Dafür eignen sie sich Kenntnisse über internationale Tendenzen im Bereich der Beschäftigungs-, Bildungsstruktur- sowie Arbeitsmarktentwicklung an und können diesen Wissensfundus in ihrer beruflichen Position anwenden. Außerdem erlangen sie die Kompetenz, Ergebnisse der Beratungsforschung zu interpretieren und Feldforschungsprojekte durchzuführen.
Absolventen/innen qualifizieren sich z.B. für eine Tätigkeit als Bildungs- und Berufsberater/in im Kontext des Lebenslangen Lernens, können Personen über lokale, neue Angebote im Bildungs- bzw. Förderbereich informieren, Bildungseinrichtungen und Beratungsorganisationen führen sowie managen, Betriebe und Organisationen hinsichtlich des Prozess- und Human Ressources-Management beraten oder im Personalmanagement tätig werden.
Zur Zielgruppe des Studiengangs zählen insbesondere Personen, die bereits eine Ausbildung für soziale, pädagogische oder psychologische Berufe absolviert haben und Erfahrung in der Beratung mitbringen.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Transkulturelle Beratung und Migration reagiert auf die speziellen Bedürfnisse, welche Personen mit Migrationshintergrund haben und befasst sich u.a. mit Problemen bikultureller Beziehungen. Transkulturalität bezeichnet v.a. das Konzept kultureller Vielfalt, die sich im Zuge der Vermischung verschiedenster Kulturen ergibt, zeigt aber auch Gemeinsamkeiten zwischen ihnen auf und wendet sich vehement gegen Vorurteile und Diskriminierung.
Absolvent/innen arbeiten künftig als Transkulturelle Berater/innen, verfügen über transkulturelle Kompetenz und wissen um gesellschaftliche Wandlungsprozesse der Migrant/innen in der Gesellschaft Bescheid. Sie sind sich ihrer eigenen Transkulturalität bewusst, realisieren Probleme von Migranten/innen und beraten auf gendersensible Weise. Besonders geeignet sind Personen, die einen Beruf im Bereich der Medizin, Psychologie oder der Psychotherapie ausüben oder Erfahrungen in psychosozialen und pädagogischen Berufen im Beratungs- oder Gesundheitsbereich haben.
Studierende befassen sich u.a. mit berufsrelevanten Themen wie Politik, Recht, Medizin und Soziales. Auch Theorien, Modelle sowie Methoden der transkulturellen Kommunikation werden abgedeckt.
Im Zuge des berufsbegleitenden Studiengangs Unternehmensberatung, Training und Coaching kommen Studierende in Berührung mit betriebswirtschaftlichen Themen. Um einen Eindruck unternehmerischer Realität zu schaffen, werden komplexe sowie schwer planbare Komponenten eingebracht. Damit können Interventionen in der Unternehmensberatung, Wirtschaftstrainings und Business Coachings qualitativ aufgewertet werden.
Unternehmensberater/innen, Trainer/innen sowie Coaches verfügen über einen breitgefächerten Wissensfundus im Bereich betrieblicher Vorgänge, haben soziale Kompetenz sowie authentisches Auftreten, sind sensibel hinsichtlich wirtschaftlicher Zusammenhänge und sind daher in der Lage, verantwortungsvoll in einer Führungsposition zu agieren. Vor allem Personen, die bereits in der Führung oder im Management aktiv sind oder zukünftig eine solche Position anstreben, kommen für den Studiengang in Frage.
Neben betriebswirtschaftlichen Inhalten können sich Lehrveranstaltungen zusätzlich mit den Themenfeldern Wirtschaftspsychologie sowie Psychologie auseinandersetzen.