Master Medien, Kommunikation berufsbegleitend in Österreich 🎓 - 3 Studiengänge
3 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: St. Pölten
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Dornbirn
- Abschluss: MA (CE)
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Krems
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Im berufsbegleitenden Masterprogramm Film, TV & Media - Creation and Distribution werden anwendungsorientierte Kenntnisse für die plattformübergreifende Fernseh- und Filmproduktion mit integrierter Medienwirtschaft verknüpft. Die Vortragenden sind ExpertInnen aus der österreichischen und internationalen Filmbranche.
Für AbsolventInnen des Studiengangs eröffnen sich Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der gesamten Medienbranche, ob in der Entwicklung neuer filmischer
Formate und deren Produktion oder in der Finanzierung und Distribution. Potentielle Arbeitgeber sind öffentliche oder private Sendeanstalten sowie Start-up Unternehmen.
Der Studienplan berücksichtigt breites Basiswissen ebenso wie Kompetenzen in Kameratechnik, Dramaturgie, Lichtsetzung, Kamerafu?hrung, Montage, Filmmusik und Textanimation. Durch konkrete Aufgaben werden die Studierenden befähigt, Geschichten in Bild und Ton zu erzählen.
Das berufsbegleitende Masterstudium InterMedia beleuchtet die komplexen Zusammenhänge von Gestaltungsprozesse. Anhand einer selbst gewählten Forschungsfrage, die die Studierenden während des gesamten Studiums bearbeiten, können theoretische und praktische Kenntnisse erworben und verbunden werden.
Der Studiengang qualifiziert u.a. für Tätigkeiten in Bereichen wie Informationsdesign, Identitätsentwicklung, Medien Design, Interkulturelles Design, Interaktionsdesign, Nutzungsorientierte Gestaltung, Social Design, Service Design sowie Designforschung.
Auf dem Lehrplan sind beispielsweise Lehrangebote zu Designanalyse, Humanökologie, Politik- und Gesellschaftstheorie sowie Unternehmerisches Denken zu finden. Zudem wird jedes Semester an unterschiedlichen Aspekten der Projektarbeit gearbeitet.
Das Masterstudium Museum und Collection Studies vereint die klassischen Aufgaben von Sammlungsinstitutionen – Sammeln, Bewahren, Erforschen, Ausstellen, Vermitteln – mit der entsprechenden Managementkompetenz. Die Studierenden können sich in einem von drei für sie besonders relevanten Bereich vertiefen.
Es richtet sich an HochschulabsolventInnen sammlungsbezogener Studiengänge und an Personen, die eine Führungsposition in einem Sammlungsinstitut anstreben oder an einer Tätigkeit oder Forschung in diesem Bereich interessiert sind. Die AbsolventInnen sind durch theoretisches und praktisches Know-How befähigt, zukunftsweisende Strategien und Konzepte in allen sammlungsrelevanten Aufgabenbereichen zu entwickeln.
Der im Blended Learning-Modus durchgeführte Lehrplan beinhaltet je nach Spezialisierung Module zu Theorie und Geschichte des Sammelns, Sammlungsbewahrung, Grundlagen der Sammlungspräsentationen: Dauerausstellungen und Sonderausstellungen, Public Relations für Sammlungsinstitutionen, Digitales Sammlungsmanagement oder Ausstellungsdesign und -management.