Master Medien, Kommunikation in Österreich 🎓 - 5 Studiengänge
Auf www.postgraduate-master.at stellen wir Ihnen fünf Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Medien, Kommunikation vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in ganz Österreich absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12, 18, 24, 36 oder 48 bis fünf Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MA (CE) und M.Sc.. Fernstudienanbieter: IU Fernstudium, AIHE Academic Institute for Higher Education, Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU und Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW.
5 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MA (CE)
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Der Masterstudiengang Design & Innovation bereitet Studierende auf kreative Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben in Unternehmen und Organisationen vor. Der Master wird als 60-, 90- oder 120-ECTS-Punkte-Programm angeboten.
Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die sich für Führungsaufgaben im gestalterischen Bereich interessieren. Nach dem Studium kann man beispielsweise als Brand Manager:in, Design Manager:in oder Strategic Designer:in arbeiten.
Zu den Inhalten des Masterstudiums zählen unter anderem Strategisches Design und Innovationsentwicklung, Designmethoden und Kreativitätstechniken, Agiles Projektmanagement, Medien- und Kommunikationspsychologie sowie Wahlpflichtmodule.
Das Master-Programm Kommunikations- und Betriebspsychologie bietet einen ganzheitlich-systematischer Ausbau bereits vorhandener beruflicher Kompetenzen sowie deren Fundierung durch das Verständnis theoretischer, praxisrelevanter Inhalte und Methoden mit Schwerpunkt auf betriebs- und kommunikationspsychologischen Inhalten.
Das Studium wendet sich an sich an Manager und Entscheider/ -innen im Bereich Business und Management, sowie Berufstätige in anderen Bereichen, die ihr Wissen für die Zukunft aufbauen und erweitern wollen.
Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Wissenschaftliches Arbeiten, Individuum und Kommunikation, Personal, Gesundheit und Betrieb, sowie Psychologisches Management und Entwicklung von Betrieben. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm Cyber Psychology of Online Communication bietet Personen, die bereits beruflich in der Branche tätig sind, die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in ihrem Berufsfeld zu verstehen und zu gestalten, wobei der Schwerpunkt auf der Cyberwelt liegt.
Das Studium wendet sich an Personen, die von Anfang an ein Interesse und eine berufliche Orientierung im Bereich Online Kommunikation oder Psychologie haben; dieser Master-Studiengang wird Teilnehmende in die Lage versetzen, ihren zukünftigen Weg in einer stärker anwendungsbezogenen und multidisziplinären Weise zu gestalten.
Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu Themenbereichen wie beispielsweise Einführung in die Cyber-Psychologie und Persönlichkeit im Cyberspace, Soziale Medien, Vernetzung & Kommunikation, Psychologie des Online-Business, Online-Kommunikation, Support, Beratung & Coaching und viele mehr. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen und eine mündliche Master Prüfung abzulegen.
Im Masterstudiengang Organisation und Kommunikation erwerben Studierende ein vertiefendes Verständnis für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse sowie politische und wirtschaftliche Entscheidungsmechanismen. Das Studium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Kenntnisse in Theorien und Methoden der Sozialwissenschaften und Organisationskommunikationsforschung zu erarbeiten.
Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte, die mit interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Fragestellungen konfrontiert sind und zu deren Aufgabenfeld die Organisationskommunikation gehört.
Das Curriculum beinhaltet u.a. Inhalte wie Theorien und Methoden in der Organisationskommunikationsforschung, Kommunikation als Managementaufgabe, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln von Organisationen, Methoden der empirischen Sozialforschung/Datenanalyse und Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.
Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.
Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.